Die Freiwilligenagentur "Anpacken mit Herz" im Caritasverband Weilheim-Schongau ist eine Anlaufstelle für freiwilliges und Ehrenamtliches Engagement im Raum Weilheim und in Zusammenhang mit den Tätigkeitsfeldern des Caritasverbandes. Sie arbeitet trägerübergreifend und ist offen für alle Menschen, die sich für ein freiwilliges Engagagement interessieren - unabhängig von Religion, Herkunftsland oder sozialem Status.

+++++++++++

Zahlen zum Freiwilligen Engagement in Deutschland

Aktuelle Zahlen zum ehrenamtlichen Engagement gibt es zum Nachlesen im neu erschienenen Freiwilligensurvey Bayern.
Link zum Freiwilligensurvey 2014

+++++++++++

Von 1.1.2013 bis 31.10.2016 war die FreiwilligenAgentur landkreisweit tätig. In dieser Zeit wurden Kontakte zu 130 verschiedenen Einrichtungen, Organisation und Initiativen geknüpft, die ehrenamtliche Helfer beschäftigen oder suchen.

Mit 208 verschiedenen Angeboten für freiwilliges Engagement im gesamten Landkreis Weilheim-Schongau konnten wir in den meisten Fällen wohnortnahe ehrenamtliche Tätigkeiten vermitteln.

In den letzten vier Jahren wurden 584 Personen telefonisch oder persönlich beraten und/oder in passende ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt. Bei einer tatsächlichen Tätigkeitsaufnahme von nur 200 dieser Personen und einer Beschäftigung von 2 Std./Woche und einer Bewertung mit dem derzeitigen Mindestlohn, bewirkt diese Beratungs- und Vermittlungstätigkeit eine Wertschöpfung von ca. 225.000 €!